Risiko 185:1

Dies ist kein schlechtes Fußballergebnis, sondern nüchterne Zahlen: Auf der einen Seite steht: 82.000:1 (Tod durch HPV) im Vergleich zu 15.200.000:1 (Tod durch die HPV-Impfung), ein Faktor von 185. In Österreich würden lt. diesen Zahlen (rein nur die Zahlen betrachtend) im ersten Fall 4.2 Mio Frauen/82.000 = 51 Personen sterben, im zweiten theoretisch nur ein Viertel einer Frau (oder jedes vierte Jahr eine). Das Ganze findet sich hier visuell sehr gut aufbereitet. Rein vom Standpunkt der Statistik ist für mich das klar, bis auf die Frage, wie viele trotz Impfung sterben. Gibt’s so etwas auch für die Influenzaimpfung?

Weiterlesen »

Software Quality Days 2010

Es ist wieder soweit! Fast ein  Jahr nach der letzten Software Quality Days findet von 19.1. bis 21.1.2010 die Software Quality Days 2010 statt (Twitter-Hashtag: #swqd2010). Diese Veranstaltung widmet sich ganz dem Thema Software-Qualität und Software-Testing. Als einer der aktiv daran Beteiligten freue ich mich jetzt schon auf die vielen Vorträge und ich persönlich (neben den Fachvorträgen) vor allem auf die abschließende Keynote von Anton Zeilinger („Von Einsteins Spuk zum Quantenbit, zum Beamen und zum Quantencomputer“), dessen experimentellen Arbeiten der Quantenphysik ich extrem interessant und aufregend finde! Die experimentelle Physik testet ja auch gegen die Ergebnisse etablierter Theorien, womit wir quasi die Brücke vom Softwaretest zur Physik schlagen. Bin gespannt! Wie letztes Jahr sind auch diesmal am ersten Tag Workshops

Weiterlesen »

VMWare: Bug In Web Based License File Creation

That’s annoying! VMWare has a nasty bug in its web based license creation tool. I once supplied my name for the registration and as usually I wrote an Umlaut in my first name. And – as I already suspected earlier (when I investigated the license file’s content) – the little character (ü) and a wrong encoding left me with a corrupted license file and a non-functional ESX server. Well, now we received a temporary license from VMWare support, which works. Hope they fix this bug soon (but hey, there’s just a quick workaround for me: Change the Umlaut in the database to an ‚ue‘ to let me create a working license file). And if somebody wonders, no, it was impossible

Weiterlesen »

ESX 3.5 Update Almost Drove Me Insane

For a while we tried over and over again to install patches on our company’s VMWare ESX 3.5 and failed miserably. Until today! We discovered that the sequence in the install zip file provided by VMWare had the wrong order. I guess I should have realized that much earlier but the error messages were so misleading. There are only a view steps to do it right: Setup a web server (Apache is better than IIS, you don’t need to configure mime types) and copy all unzipped patches into a directoy accessible through the web service, then run „esxupdate -n -r http://myrepo.domain/ESX-3.5-xxxx/ update“ on each of these dirs in the correct order (if a required patch is missing install it first),

Weiterlesen »